ÜBER MICH

Ich arbeite seit 2016 selbstständig als systemischer Coach und Kommunikationsberaterin. Nach dem Studium der Kommunikationswissenschaft, Organisationspsychologie und Volkswirtschaftslehre (1997 bis 2003) in München habe ich 14 Jahre Berufs- und Führungserfahrung in der Kommunikation und im Journalismus gesammelt. Im Spannungsfeld zwischen Wirtschaft, Banken, Politik und Medien habe ich für Unternehmen und Verbände kommuniziert und nebenberuflich an der Universität Leipzig im Fachbereich Medien- und Kommunikationswissenschaft promoviert. Meine Ausbildung zum systemischen Coach habe ich bei artop, einem Institut an der Humboldt-Universität zu Berlin, absolviert. Der Abschluss ist anerkannt vom Deutschen Bundesverband Coaching (DBVC), dem ich mich als Associate Coach (DBVC) angeschlossen habe.

Ich kenne die Freuden und Herausforderungen anspruchsvoller, stark vernetzter, dynamischer und kreativer Berufsfelder. Diese Erfahrungen helfen mir, meine Klienten bei ihren Reflexionen, Problemlösungen, Entscheidungen, Fragen und Projekten zu unterstützen. Ich bin 41 Jahre alt und lebe mit meinem Mann und unseren zwei Kindern in Berlin.

 

Berufliche Stationen

seit 2016
Systemischer Coach und Kommunikationsberaterin, Berlin

2013 bis 2016
Abteilungsdirektorin Kommunikation, Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, Berlin

2007 bis 2013
Referentin Kommunikation und Politik, Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, Berlin

2004 bis 2007
Leiterin Verlagskommunikation, Helios Media GmbH (heute: Quadriga Media Berlin GmbH), Berlin

2003 bis 2004
Redaktionsleiterin des Fachmagazins pressesprecher, Helios Media GmbH, Berlin

2003
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Büro des Bundestagsabgeordneten Dr. Axel Berg, MdB, Berlin

 

Abschlüsse und Zertifikate

2018
Associate Coach (DBVC)

2018
Systemischer Coach (artop Institut an der Humboldt-Universität zu Berlin, anerkannt vom Deutschen Bundesverband Coaching, DBVC)

2016
Dr. phil. Medien- und Kommunikationswissenschaft (Universität Leipzig)

2003
Magister Artium (M.A.) Kommunikationswissenschaft, Arbeits- und Organisationspsychologie, Volkswirtschaftslehre (Ludwig-Maximilians-Universität München)